Unser Team

Projektleitung und Vorstand

Die Leitung des 2. Ilmpuls Festivals übernehmen fünf junge und kreative Kulturschaffende, die teilweise bereits bei der erfolgreichen Erstausgabe 2018 dabei waren und die Veranstaltung nun weiterführen. Für eine gelungene Wiederholung der Open-Air-Veranstaltung arbeiten in verschiedenen Departments knapp 50 ehrenamtliche Mitglieder des Vereins. Zudem werden wir von der Expertise verschiedenster lokaler und regionaler Instanzen wie zum Beispiel dem Nachhaltigkeitszentrum Thüringen, dem Ilmenauer Studentenclub e.V. und Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. unterstützt. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, ein nachhaltiges Musik- und Kulturfestival zu veranstalten und zu etablieren. Dabei wird dem Publikum nicht nur ein vielfältiges musikalisches und kulturelles Programm geboten, sondern auch Themen der Nachhaltigkeit auf unaufdringliche Weise von unseren Partnern nähergebracht. Die Arbeit an dem Großprojekt Festival soll zudem die Studierenden der ortsansässigen TU mit jungen, motivierten Ilmenauern zusammenbringen und so die kulturelle Landschaft der Kleinstadt nachhaltig für alle bereichern.


Sponsoring

Um ein besonderes Festival wie das Ilmpuls durchführen zu können, benötigt es neben vielen tatkräftigen Helfern auch finanzielle Unterstützung. Diese Unterstützung wird unter anderem auch durch Sponsorengelder erzielt. Im Team arbeiten sieben Personen daran, den Kontakt zu regionalen wie auch überregionalen Firmen herzustellen und zu pflegen, um sie als finanzielle Unterstützer für das Ilmpuls gewinnen zu können. Außerdem kümmert sich das Department um mögliche Sachspenden, die für das Festival nützlich sind. Hierbei geht es neben Getränkeversorgung für das Team und anderen Goodies vor allem auch um Gegenstände, die das Team Deko für die einzigartige Dekoration des Festivals gebrauchen kann.


Marketing

Wir sind das Department Marketing und setzen uns aus Online- und Offline-Marketing und PR zusammen. Wir sorgen dafür, dass Menschen auf das Festival aufmerksam werden und schließlich das Ilmpuls Festival am 01. Juni 2019 besuchen wollen. Dazu planen wir Promo-Aktionen, beispielsweise mit Uni-Clubs oder das Verteilen von Flyern und Plakaten. Gleichzeitig wird alles noch online beworben: Wir veranstalten coole Gewinnspiele und halten Interessierte über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden. Das Line Up seht ihr hier zuerst, außerdem hört man auf unseren Social-Media-Kanälen meistens als erstes von Ticket-Aktionen! Das PR-Department kümmert sich um den Kontakt zu Journalisten, die in herkömmlichen Medien wie Zeitungen über uns berichten. Dazu versenden wir regelmäßig Newsletter oder geben Radio-Interviews. Unser Team besteht aus ungefähr 20 aktiven HelferInnen und ist damit das größte Department – zum Glück, denn es gibt eine Menge zu tun.


Dekoration

Wir sind das Deko-Team des Ilmpuls und kümmern uns um all die schönen Dinge für das Festival. Wir basteln und bauen all die schöne Dekoration, die dem Festival seinen letzten Schliff verleiht. Wir versuchen hierbei, alles möglichst nachhaltig und aus vielen recycelten Materialien zu erstellen. Die verwendeten Materialien stammen vor allem aus Spenden von Baumärkten, Bastelläden, dem Sperrmüll und vielen Privatpersonen, die mit den gespendeten Dingen leider nichts mehr anfangen können. Mit Hilfe unseres kreativen und tatkräftigen Teams entstehen so tolle Unikate, die ganz den Motto Nachhaltigkeit entsprechen. Wir kümmern uns jedoch nicht nur um die Deko auf dem Festival, wir unterstützen auch das Marketing-Team, damit unsere Partys oder Promostände ordentlich dekoriert sind. Das Wichtigste bei uns ist, dass jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und so einzigartige Stücke entstehen, die zur tollen Atmosphäre des Festivals beitragen.


Crowdfunding

Unser dreiköpfiges Crowdfunding-Team des Ilmpuls Festivals stellt unsere Crowdfunding-Kampagne auf die Beine. Die Ideenfindung des unterstützendes Videos, über die Verbreitung des gesamten Crowdfunding-Projektes, bis hin zur Konzeption der Kampagne und die Auswahl der nachhaltigen Tauschgüter - das alles sind unsere Aufgaben. Um unser Projekt erfolgreich an die Öffentlichkeit zu tragen, arbeiten wir vor allem eng mit Marketing und PR zusammen. Mit unserem EcoCrowd-Projekt wollen wir unser nachhaltiges Festival auch 2019 realisieren und unsere Besucher erneut mit vielen bunten Acts und einer tollen Location begeistern. Durch die Unterstützung wird uns ermöglicht, die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit sowohl in der Vorbereitung, am Festivaltag selbst, als auch bei der Nachbereitung des Festivals bestmöglich umzusetzen. In den letzten Wochen konntet ihr ja bereits Einblicke in den Videodreh und unser EcoCrowd-Projekt gewinnen - wir freuen uns natürlich weiterhin über Unterstützung!


Finanzen

Das Ilmpuls Festival lebt nicht nur von Bühnenluft und Kulturliebe, sondern muss auch einige Rechnungen bezahlen. Gerade unter den Aspekten Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist nicht immer das günstigste Angebot auch das Beste. Das Team Finanzen kümmert sich dabei um alles, was mit der finanziellen Basis des Projekts sowie des Vereins zusammenhängt. Dabei werden Förder- und Spendenanträge gestellt werden und der Kontakt zu Unterstützern gehegt und gepflegt wird. Eigenmittel können wir aus Vereins- uns Festivalspenden oder über Ticketverkäufe einbringen. Dafür ist ein gutdurchdachtes und stimmiges Ticket-Konzept notwendig. Für eine saubere Buchhaltung steht das Team im ständigen Kontakt mit allen Departments. Auch das Thema Steuern ist für einen Verein besonders wichtig und auch das fällt in den Aufgabenbereich des Finanz-Teams. Johanna und Melanie aus dem letztjährigen Vorstand unterstützen dazu mit ihren Erfahrungen bei den Steuererklärungen und den Förderanträgen für 2019.


Booking

Bei Booking & Akquise benötigt man zuerst einmal einen guten Riecher – für gute Live-Musik & leckeres Essen. Ein, zwei Mails schreiben, Bands und Foodtrucks Bescheid geben und diese bestätigen und die Arbeit ist getan. So einfach kann es sein. Natürlich reicht das nicht aus, um das Programm des Ilmpuls Festivals reibungslos auf die Bühne zu bringen. Denn für ein Konzert eurer Lieblingsbands vor dem Panorama des Thüringer Walds sind viele einzelne Schritte nötig. So gehören Bandcatering, Hotel-Unterbringung und Technical Rider sowie die Anmeldung von GEMA und Künstlersozialkasse zum kleinen Booking-Einmaleins. Auch das Geschehen abseits der drei Bühnen fällt in die Hände unseres Ressorts. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern besprechen wir die Themen, die an den Aktivständen nähergebracht werden. Damit sich unsere Festivalgäste auch selbst austoben können, kümmern wir uns ebenfalls um sportliche und handwerkliche Workshops. Für die Realisierung des Ilmpuls Festivals gilt es, viele interessante und interessierte Menschen zusammenzubringen. Damit das gelingt und jeder einen wunderbaren Tag im Ilmenauer Stadtpark erlebt, arbeitet das Team im Vorhinein mit viel taktischem Feingefühl und Leidenschaft.


Logistik

Ein Festival besteht natürlich nicht nur aus Line Up und gutem Essen – für einen reibungslosen Ablauf für alle Beteiligten geschieht auch eine Menge hinter den Kulissen. Einen Teil davon stemmt das Team Logistik & Technik, das aus Pauline, Leonard und Arvid besteht. Das Kernstück unseres Departments ist der Lageplan, der mit den drei Bühnen, Ökotoiletten, Stromverteilung, Wasserversorgung, Bauzäunen und vielem mehr bestückt wird. Daneben wird das Organisatorische mit den Ämtern der Stadt Ilmenau und des Landkreises geklärt, Security angeheuert, Bühnen und Techniker ausgewählt oder das Gelände ausreichend beleuchtet. Um unserem Nachhaltigkeitsanspruch gerecht zu werden, wird an einem nachhaltigen Bechersystem und einer besseren Müllentsorgung gefeilt. In enger Zusammenarbeit mit dem Dekorationsteam werden einzigartige Sitzmöbel oder Girlanden platziert. So können wir euch nicht nur ein schönes, sondern auch sicheres und geregeltes Festival bescheren.


Design

Als Design-Team kümmern wir uns um jegliche Design-Arbeiten, die im Verein anfallen. Darunter fallen beispielsweise die Printmaßnahmen Tickets, Flyer oder Plakate. Für den Onlinebereich erstellen wir z.B. Grafiken für die Instagram- und Facebook-Seite, um auf Specials aufmerksam zu machen oder um das Line-Up an Künstlern vorzustellen. Genau aus diesem Grund arbeiten wir eng mit dem Marketing-Department zusammen. Ein weiteres Element, das unserer Gestaltung unterliegt, ist die Website des Ilmpuls-Festivals. Generell sind unsere Aufgaben sehr breit gefächert und wir stellen jegliche Informationen über das Festival visuell und kreativ dar. Unser Team besteht aus drei kreativen Köpfen, die dem Ilmpuls Festival seine Farbe verleihen und den typischen Ilmpuls-Look als Wiedererkennungswert bewahren.