Neuigkeiten zur Location

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen
vom ILMPULS Festival,

manchmal läuft nicht alles wie geplant. Man bereitet sich vor, steckt viel Arbeit in die Vorbereitung und trotzdem wird am Ende alles umgeworfen. So kam es jetzt auch für unser ILMPULS-Team.

Das Festival ist in einer Woche, alles läuft auf Hochtouren; die neue Location, die neue Website, der neue Programmablauf über zwei Tage – alles fast bereit für ein tolles ILMPULS Festival.

Bis wir vor ein paar Tagen erfahren mussten, dass uns durch äußere Umstände nicht genügend Strom für unsere Location zur Verfügung gestellt werden kann.

Wir haben uns sofort nach Alternativen für Austragungsorte umgeschaut, zahlreich herumtelefoniert, Pläne umgeworfen und alles versucht, einen anderen Weg zu finden.

Dazu kommen mehrere Absprachen mit allen Beteiligten, Umplanung der Logistik, Umlegung der Technik – kurz: alles was wir im letzten Jahr geplant haben, müssten wir in einer Woche erneut schaffen. Das ist uns leider bei bestem Willen nicht möglich. Nach Absprache mit vorherigen Vereinsvorständen, anderen Leuten aus der Festival-Branche und intensiven Überlegungen innerhalb des Teams, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir das Festival nicht in so kurzer Zeit auf eine andere Location verlegen können.

Unsere einzige Lösung, das ILMPULS Festival stattfinden zu lassen, ist ein mit Diesel betriebener Stromerzeuger, den wir auf dem Festivalgelände platzieren, um genügend Strom zu bekommen.

Uns ist bewusst, dass diese Alternative nicht unseren Werten entspricht, und es schmerzt uns vermutlich genau wie euch, dass wir einen Schritt gehen müssen, den wir nie gehen wollten. Doch momentan bleibt uns leider keine andere Möglichkeit mehr.

Eine Absage des Festivals können wir finanziell leider nicht tragen. Der ILMPULS e.V. ist noch immer ein ehrenamtlicher Verein, es ist schon viel Geld in die Vorbereitungen geflossen,  weswegen wir eine Absage nicht stemmen könnten. Hier steht die Existenz des Vereins auf dem Spiel.

Wir möchten offen mit euch kommunizieren und hoffen auf euer Verständnis.

Uns allen liegt das ILMPULS Festival sehr am Herzen, genauso wie der Aspekt der Nachhaltigkeit. Dafür werden wir weiterhin in allen uns möglichen Bereichen darauf achten, umweltfreundlich zu handeln. Der Stromerzeuger wird so wenig wie möglich zum Einsatz kommen. Außerdem sitzen wir gerade an einer Lösung, wie wir unsere CO2-Emission ausgleichen werden.

Wir hätten es uns auch anders gewünscht und sind untröstlich. Trotzdem wollen wir für euch nochmal alles geben, um das ILMPULS Festival so großartig wie möglich auf die Beine zu stellen.

Da wir jetzt mit unvorhergesehenen Ausgaben zu kämpfen haben und einige Stressfaktoren auf uns zukommen werden, freuen wir uns über eure Unterstützung. Stellt Fragen, supportet uns auf den sozialen Medien oder spendet, wenn möglich, einen kleinen Betrag.

Danke für euer Verständnis. Wir geben weiterhin alles!

Euer ILMPULS-Team

und hol ihn beim Festival ab!