Nach­haltige Weih­nachten

Weihnachten steht vor der Tür. Um das Weihnachtsfest dieses Jahr mit einem guten Gewissen genießen zu können, haben wir für euch ein paar Tipps zusammengestellt, wie man auch an den Weihnachtstagen auf Nachhaltigkeit achten kann.

Natürlich freuen wir uns alle über Geschenke zu Weihnachten. Gleichzeitig kennt bestimmt jeder den Stress durch Unmengen von Einkaufsläden zu laufen oder das Internet nach den passenden Geschenken zu durchstöbern. Wieso deswegen nicht auf selbstgemachte Geschenke zurückgreifen. Egal ob Marmelade, Chiliöl oder auch einen Fotokalender, hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch beim Verpacken der Geschenke gibt es unterschiedliche Alternativen, um die Müllberge von einmal verwendetem Geschenkpapier zu vermeiden. Nutzt stattdessen einfach altes Zeitungspapier oder auch Poster aus bereits gelesenen Magazinen. Diese lassen sich durch Accessoires wie Bänder, Zweige oder auch kleine Tannenzapfen schnell aufwerten und sind mindestens genauso schön wie gekauftes Geschenkpapier.

Was an Weihnachten natürlich nicht fehlen darf, ist der Weihnachtsbaum. Um diesen nicht nach zwei Wochen einfach wegschmeißen zu müssen, gibt es mittlerweile die Möglichkeit einen Weihnachtsbaum im Topf zu mieten, welcher anschließend wieder eingepflanzt werden kann. Außerdem wäre es doch eine schöne Aktivität mit der ganzen Familie, den Weihnachtsbaumschmuck selbst zu basteln. Ein weiterer Tipp ist es bei den Lichterketten LEDs zu nutzen und auf eine Zeitschaltuhr zurückzugreifen, um unnötigen Stromverbrauch zu verhindern.

Auch beim Weihnachtsessen gibt es einige Tipps und Tricks, wie dieses möglichst nachhaltig gestaltet werden kann. Zuallererst: vegetarische oder vegane Alternativen. Wir alle wissen mittlerweile, wie schädlich Fleischkonsum für die Umwelt ist und wenn wir ehrlich sind, gibt es mittlerweile genügend leckere Alternativen. Achtet zudem darauf, welche Zutaten ihr noch zu Hause habt, die mitverwendet werden können. Und sollte überraschenderweise etwas übrig bleiben, lassen sich die Reste perfekt einfrieren, um später noch einmal etwas von dem leckeren Essen genießen zu können.

Letztendlich geht es an Weihnachten jedoch darum, einige entspannte Tage mit der Familie zu genießen und auch einfach mal den Kopf abzuschalten.

und hol ihn beim Festival ab!