Bis500 unterstützt das Ilmpuls Festival 2019

27. Mai 2019

Wir von der Klicks GmbH, bis500druck in Ilmenau wollen uns als Sponsor des diesjährigen Ilmpuls-Festivals vorstellen. Da uns das Engagement für die Region und die Umwelt am Herzen liegt, unterstützen wir den Verein mit Flyern, sodass möglichst viele auf das Festival aufmerksam werden. Um dennoch Nachhaltigkeit zu garantieren und ökologisch verantwortungsvoll zu handeln, wurde beim Druck der Flyer auf die Verwendung von 100 Prozent Recyclingpapier, mineralölfreien Farben und der genauen Kalkulation der Stückzahlen Wert gelegt.

Recyclingpapier hat gegenüber Frischfaserpapier den großen Vorteil, dass es ausschließlich aus Deutschland kommt und für die Herstellung kein frisches Holz benötigt wird. Die Papierfasern können bis zu sieben Mal wiederverwendet werden. Bei der Produktion werden also deutlich weniger Rohstoffe verbraucht, es wird nur die Hälfte an Energie benötigt und deutlich weniger Wasser als bei der Fertigung von Frischfaserpapier.

Die ökologischen Farben, die für den Druck der Flyer verwendet wurden, basieren auf nachwachsenden Rohstoffen und sind frei von Mineralöl und giftigen Metallen. Stattdessen werden Pflanzenöle verwendet, beispielsweise aus Soja, Leinen oder Baumharzen. Da die Farben aus regenerativen Bestandteilen bestehen, kann man sie leicht, emissionslos und ohne jegliche Rückstände entfernen. Qualitativ ist heutzutage kein Unterschied mehr in der Haptik oder Optik der Druckerzeugnisse im Vergleich zu handelsüblichen Farben zu erkennen.

Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Ilmpuls Festival! Wenn ihr noch einen zuverlässigen Druckereipartner für eure Abschluss- oder Projektarbeiten sucht, tretet gerne mit uns in Kontakt. Weitere Informationen findet ihr hier.

Euer Bis500-Team!