FAQ

WEITERE INFORMATIONEN ZUM ILMPULS FESTIVAL

Immer wieder bekommen wir von Euch Fragen gestellt, häufig sind es die selben. Daher haben wir dir auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt, die dir hoffentlich weiterhelfen können. Falls nicht sind wir gerne per E-Mail für dich da.

Das Ilmpus Festival-Gelände befindet sich direkt im Ilmenauer Stadtpark (hinter der Festhalle) in der Schleusinger Allee.

Generell gilt das Jugendschutzgesetz. Der unbeschränkte Einlass gilt für alle Besucher ab 16 Jahren. Für alle jüngeren Festival-Fans, gilt die altbewährte Mutti-Zettel-Regelung!

Alle weiteren Informationen sind unter „AGB“ zu finden.

Um die Realisierung des Festivals zu ermöglichen, setzen wir unter anderem auf die Gelder des Getränkeverkaufs. Selbst gekaufte Getränke müssen also leider draußen bleiben. Auf dem Gelände besteht zudem ein strenges Glas-Verbot!

Wenn du uns gerne helfen möchtest, egal auf welche Art und Weise, schreibe uns eine Mail über das Kontakt-Formular unter dem Menüpunkt „Werde Helfer“. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Kein Problem! Dein Ilmpuls Ticket gilt gleichzeitig auch als Bahnticket. 

Die Süd•Thüringen•Bahn bietet Dir die An- und Abreise zwischen Meiningen-Plaue, Erfurt-Plaue und Plaue-Ilmenau am 30.06.2018 00:00 Uhr – 01.07.2018 14:00 Uhr an. Den Fahrplan findest du hier!

Die Strecke Ilmenau Bf – Ilmenau Bad ist ebenfalls enthalten.

Du hast eine Frage, Lob oder Kritik und weißt nicht wohin damit?

Schreibe uns einfach eine Mail an festival@ilmpuls.de oder melde dich via Facebook oder Instagram.

Mit einem rasentauglichen Rollstuhl ist das gesamte Festivalgelände barrierefrei erschließbar. Übrigens: Als Begleitperson eines/einer BesucherIn mit Schwerbehindertenausweis ist der Eintritt kostenfrei!

Dieses Jahr findet das Ilmpuls Festival zum ersten Mal statt. Am 30. Juni 2018 wird der Stadtpark in eine pulsierende Festivallandschaft verwandelt und verschiedenste MusikerInnen und Kulturschaffende sowie Kooperationspartner präsentiert.

Um dieses ehrenamtlich organisierte Event logistisch zu ermöglichen, wird es in der Vorbereitungs- und Festivalphase zu einigen infrastrukturellen Einschränkungen sowie erhöhter Geräuschkulisse durch Musik in der näheren Umgebung des Festivalgeländes kommen.Wir entschuldigen uns bereits im Vorfeld bei allen AnwohnerInnen für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns im Namen des gesamten Teams für das entgegengebrachte Verständnis.

Direkte Anwohner*innen kommen den ganzen Tag kostenlos auf das Gelände. Einzige Bedingung ist ein gültiger Personalausweis, in dem die aktuelle Adresse eingetragen ist. Wenn ihr in einem der unten aufgeführten Haushalte wohnt, dies aber nicht im Personalausweis vermerkt ist, habt ihr keinen Anspruch auf Anwohnervorteile.


Folgende Haushalte können diese Sonderregelung in Anspruch nehmen:

  • Naumannstraße
  • Schleusinger Allee (Nr. 9, 10, 12, 12 A)
  • Goethealle (Nr. 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36)
Bei Fragen und/ oder Beschwerden, können Ihr uns unter 0176/66924968 erreichen.

Du fühlst dich unwohl? Deine persönlichen Grenzen wurden überschritten? Du fühlst dich belästigt? Dir geht es nicht gut und du musst dich mal kurz dem Festivalgeschehnis entziehen?

Mit der einfachen Frage „Ist Luisa hier?“ werden wir dir und/oder deiner Freundin/deinem Freund aus einer unangenehmen Situation helfen. Wendet euch gerne an die Security, unser Barpersonal und an alle Ilmpulsler (mit entsprechendem Badge ausgestattet).

Wir helfen euch, bringen euch aus der Situation und finden gemeinsam eine Lösung. Das Wichtigste: Traut euch zu fragen, denn nur dann können wir euch helfen.

Solltet ihr während des Festivals Fragen, Anregungen oder Kritik haben, welche ihr dringend loswerden wollt, erreicht ihr uns während des Festivals natürlich über unsere Facebook- sowie Instagram Seite. Telefonisch sind wir jederzeit über 0176/66924968 erreichbar.

Mit dem offiziellen Ilmpuls Festival Ticket kommst du ganz einfach kostenlos mit der Süd Thüringen Bahn nach Ilmenau und wieder nach Hause. Die An- und Abreise zwischen Meiningen – Plaue, Erfurt – Plaue, Plaue – Ilmenau und Ilmenau Bf – Ilmenau Bad ist vom 30.06.2018 00:00 Uhr bis 01.07.2018 14:00 Uhr im Ilmpuls Festival Ticket inbegriffen.

Hier geht’s zu den Fahrplänen.

Aufgrund von Platzmangel sowie Auflagen der Behörden können wir euch leider keinen Campingplatz am Gelände anbieten.

Solltet ihr trotzdem in Ilmenau die Nacht verbringen wollen, dann empfehlen wir die:

Jugendherberge Ilmenau
Am Stollen 49
98693 Ilmenau

Oder schaut doch einfach mal auf couchsurfing.org vorbei!

Das Festivalgelände öffnet am Samstag um 13:00 Uhr für euch die Tore. Wiederkehrender Einlass kann nur mit einem gültigen Festivalbändchen gewährleistet werden.

Solltest du auf dem Gelände Gegenstände verlieren, dann melde dich einfach an einer unserer Bars. Alternativ kannst du uns gerne eine Mail oder Nachricht auf unseren Sozialen Netzwerken schreiben.

Wir übernehmen keine Haftung für verlorene Gegenstände.