Das Team

PROJEKTLEITUNG
& VORSTAND

ARVID SCHLINGHEIDER

Location/Logistik

Arvid ist Vorstandsmitglied und Teil der Projektleitung. Alles, was mit dem Veranstaltungsgelände zusammenhängt, fällt unter seinen Aufgabenbereich. Hierzu gehören sowohl die Kommunikation und Abwicklung mit den zuständigen Ämtern und der Stadt als auch die logistische Planung des Geländes – welche Bühne kommt wohin? Wo befinden sich die Fluchtwege? Wo sind die Strom- und Wasseranschlüsse?…

Zudem organisiert und plant er mit einem motivierten Team die Licht- und Tontechnik, ohne die das Festival nicht stattfinden könnte. Neben dem Festival studiert Arvid Betriebswirtschaft in Gießen.

MARCEL KRÖBER

Booking/Akquise

Ohne Marcel gäbe es auf unserem Festival nur Musik von Spotify und Brot zu essen. Er verhandelt mit den Managern der Bands, sucht nach geeigneten Streetfood Anbietern und akquiriert passende Kooperationspartner, welche auf dem Festival über das Thema Nachhaltigkeit informieren werden. Außerdem sorgt er für das Wohlbefinden der Künstler vor, während und nach ihrem Auftritt. Auch er ist Vorstandsmitglied und Teil der Projektleitung.

Marcel hat in Ilmenau Elektrotechnik studiert und setzt momentan seinen Master in Nachhaltiger Energieversorgung in Chemnitz oben drauf.

JULIAN BRÜCKMANN

Marketing

Die Erstellung und Planung von Printwerbung, wie Flyer und Plakate, kreativer Werbung auf unseren Social Media Kanälen oder Promotion Veranstaltungen mit Künstlern – für all das ist Julian der Experte. Er sorgt dafür, dass das Ilmpuls Festival sich einen Namen in der ganzen Region macht. Zusammen mit unserem Designer Fabian Kirchner entwickelt er immer wieder neue Ideen, um alle Interessierten auf dem Laufenden zu halten und Aufmerksamkeit zu schaffen. Passend dazu studiert er in Ilmenau angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft im Bachelor. Auch er sitzt dem Verein vor und gehört zur Projektleitung.

JOHANNA STARK

Finanzen

Johannas Aufgabe kann mit einem Wort beschrieben werden: Zahlen. Sie kümmert sich als Finanzerin um alles, was mit Geld zu tun hat. Förderanträge stellen, Rechnungen zahlen, Kalkulation der Festivaleinnahmen und -ausgaben – all das gehört zu ihren Aufgabengebieten. Auch wenn ihr Bachelorstudium der angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft nicht viel mit Finanzen zu tun hat wächst sie täglich an ihren Aufgaben. Sie arbeitet als Teil der Projektleitung und Vorstandsmitglied an der Realisierung des Festivals.

MELANIE KIMMERLE

Finanzen

Da unser Vorhaben mit der Finanzierung steht und fällt, übernimmt Melanie zusammen mit Johanna das Departement Finanzen. Als Vorstandsvorsitzende und Teil der Projektleitung vertritt sie zudem mit den anderen Vorstandsmitgliedern den Verein nach außen. Wie zwei der Teamkollegen studiert auch sie angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau.